Kaiserschmarrn – Österreich im Restaurant Brunnenhof

Kaiserschmarrn ist wohl DER Klassiker unter den Süßspeisen aus Österreich. Als Dessert, das natürlich auch als Hauptspeise gegessen werden kann, findet sich der Gaumenschmaus selbstverständlich auch auf der Karte vom Restaurant Brunnenhof.

Die Legende des Kaiserschmarrn

Um die Herkunft des Kaiserschmarrn ranken viele Legenden. Die beliebteste besagt, dass er ursprünglich für Kaiserin Sissi kreiert wurde. Als diese ihn verschmähte, soll Kaiser Franz Josef I. ihn mit den Worten „Na geb' er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z'sammenkocht hat“ gegessen haben. Ihm schmeckte die Speise so gut, dass sich daraufhin die Bezeichnung „Kaiserschmarrn“ durchsetzte.

Kaiserschmarrn – klassisch zubereitet

Auch im Brunnenhof halten wir uns an das klassische Rezept aus Österreich. Aus Mehl, Eiern, Milch und Zucker wird der Teig in einer Pfanne in Butter gebacken. Danach wird er vorsichtig zerteilt und gewendet. Besonders fluffig wird unser Kaiserschmarrn durch den luftigen Eisschnee, den wir unterrühren. Serviert wird er in mundgerechten Portionen mit Puderzucker, Zwetschgenröster, Apfelmus und einer Kugel Bourbon-Vanilleeis.

Das Kaiserschmarrn-Karussell

Als Besonderheit bieten wir im Restaurant Brunnenhof auch das sogenannte „Kaiserschmarrn Karussell“ für zwei Personen an. So kann die österreichische Spezialität am besten, zum Beispiel als Dessert, geteilt werden. Original Kaiserschmarrn: 9€ Kaiserschmarrn Karussell (2 Personen): 15€

Weitere Blogbeiträge

April 12, 2019

Die Brunnenhofpfanne

weiterlesen
August 5, 2019

Das Kirschzimmer

weiterlesen

Anfahrt

Profitieren Sie von unserer verkehrsgünstigen Lage direkt
gegenüber dem Hauptbahnhof Hannovers: In nur 15 Minuten Fahrtzeit gelangen
Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Messe und in nur 12 Minuten zum Flughafen
– ohne zusätzliche Taxikosten.



Öffnungszeiten

Januar bis Oktober
Mo-So von 12 Uhr bis 22 Uhr
(letzte Bestellung Speisen bis 21:30 Uhr)


November und Dezember
Mo-So von 12 Uhr bis 24 Uhr
(letzte Bestellung Speisen bis 22:30 Uhr)



Kontakt

Telefon: 0511 / 3683-0
Telefax: 0511 / 3683-114
eMail: mail@centralhotel.de


Adresse

Ernst-August-Platz 4
30159 Hannover


Zum Newsletter anmelden und keine
News und Angebote mehr verpassen!

Newsletter abonnieren!